Aktuelles 2024


Standard Training Kinder & Jugendliche - neue Termine ab April

Info über Trainingszeiten ab April Kinder Jugend Standard
×

Lernt mit unserer Trainerin Daniela die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Wir freuen uns auf Euch.

Die Termine für das Standardtraining Kids & Teens ab April stehen fest.

Los gehts am Sonntag, den 07.04.2024 von 11:00 bis 11:00 Uhr in der großen Sporthalle der Pestalozzischule Landau.

Termine:

Sonntag, 07.04.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Sonntag, 14.04.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Sonntag, 21.04.2024 - Uhrzeit noch in Klärung

Samstag, 18.05.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Sonntag, 26.05.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Sonntag, 02.06.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Sonntag, 16.03.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Samstag, 26.06.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Weiter Infos und Anmeldung per WhatsApp an Daniela oder per Email an Daniela


Sehr großer Andrang beim ersten Solo Latein-Turnier des Jahres – Marjorie Mayer von der TSG Palatina Landau ist ganz vorne mit dabei!

Siegerehrung mit Marjorie Mayer auf Platz 4
×

Am 10.03.2024 fand beim Tanzsportzentrum Heusenstamm das erste Turnier der Reihe „Solo Challenge“ der südlichen Tanzsportverbände statt.

Im Turnier der Solo Junioren D Latein waren 42 Tänzer*innen am Start. Getanzt wurden die Tänze ChaChaCha, Rumba und Jive.

Drei Tänzerinnen der TSG Palatina Landau stellten sich der Konkurrenz und konnten sich hervorragend behaupten. Shalima Brouillon erreichte in ihrem erst zweiten Turnier Platz 37. Amelie Trautmann schaffte den Sprung über die Vorrunde hinaus in die nächste Runde und belegte Platz 25.

Solo-Mädchen mit Unterstützerin
×

Marjorie Mayer gab am Sonntag besonders Gas und tanzte sich mit viel Freude und Energie über vier Runden hinweg bis ins Finale. Im Finale behauptete sich Marjorie (12 Jahre) gegen die teils deutlich älteren Tänzerinnen, da die Alterskasse der Junioren bis 15 Jahre eingeteilt ist. Am Ende ertanzte sie sich den vierten Platz von den insgesamt 42 Tänzer*innen!

In 2022 und 2023 wurden die Solo-Turniere noch als Pilotprojekt durchgeführt. Da die Resonanz sehr stark ist, wurden die Solo-Turniere seit diesem Jahr vom Deutschen Tanzsportverband in den Regelbetrieb aufgenommen. Dies bedeutet, dass die Turniere nun analog der Paar-Turniere durchgeführt werden und die Kinder auch im Solo Bereich Punkte und Platzierungen für den Aufstieg in die nächste Klasse sammeln.

Mit der erfolgreichen Teilnahme in Heusenstamm konnten sowohl Marjorie als auch Amelie bereits die Hälfte der erforderlichen Punkte für den Aufstieg in die C Klasse sammeln!

Die TSG Palatina Landau ist im Solo-Tanzen seit 2022 bereits sehr aktiv und freut sich darauf auch in Zukunft viele weitere Tänzerinnen und Tänzer in diesem Bereich zu fördern.


Zwei Mal Platz 1 für Lateinpaare der TSG Palatina Landau e.V.

Paul und Saiya in Sinsheim
×

Saiya-Lima Chehami und Paul Costeniuc mit Bestnoten auf Platz 1.

Am Samstag, den 24.Februar 2024 starteten das Tanzpaar Saiya-Lima Chehami und Paul Costeniuc der TSG Palatina Landau bei den Sinsheimer Tanzsporttagen des TSC Rot-Gold Sinsheim.

Im Turnier der Junioren 2 D Latein konnten Saiya und Paul die drei Tänze ChaCha, Rumba und Jive im Finale mit allen Einsern in ihrer Wertung klar für sich entscheiden und somit das Turnier mit dem 1. Platz gewinnen. Sie sammelten damit eine weitere Platzierung für den Aufstieg.

Gabi Hauck und Hubert Scherzinger
×

Gabi Hauck und Hubert Scherzinger Sieger bei den Masters III B Latein in Achern.

Am Samstag, den 24. Februar 2024 startete das Tanzpaar Gabi Hauck und Hubert Scherzinger der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau bei den Tanzsporttagen des TSC Achern e.V. in den lateinamerikanischen Tänzen der Masters III B Latein Klasse.

Hauck/Scherzinger präsentierten sich in der Sichtungsrunde sehr gut und konnten dann im Finale Ihre ganze Überlegenheit in allen fünf Tänzen voll austanzen. Gabi Hauck und Hubert Scherzinger erreichten mit allen 25 möglichen Einsen den 1. Platz in der Endabrechnung.

Als Sieger in der „B“ Klasse durften Hauck/Scherzinger in der nächst höheren Leistungsklasse, der Masters III „A“ Latein Klasse, mittanzen. Auch hier, jetzt gerade erst richtig warmgelaufen, zeigten Hauck/Scherzinger in der Sichtungsrunde beherztes und tolles Tanzen auf hohem Niveau.

Im anschließenden Finale wurde hart um den 2. und 3. Platz getanzt. Denkbar knapp, mit einen Punkt Unterschied, mussten sich Hauck/Scherzinger mit einen guten 3. Platz zufrieden geben.


Dritter Titel in Folge für Christl Renno-Paul und Olaf Paul bei den Landesmeisterschaften Masters IV Standard Rheinland-Pfalz

Olaf Paul und Christl Renno-Paul mit Medaillen
×

Am Samstag, den 24. Februar 2024 machten sich drei Standard Turnierpaare der TSG Palatina Landau auf gen Hermeskeil, um an den Landesmeisterschaften für Masters IV Standard Paare, des Tanzsportverbandes Rheinland-Pfalz teil zu nehmen. Ausgerichtet wurden die Landesmeisterschaften vom TSC Trier.

Als erstes durften Peter Bischof und Roswitha Paulsen in der Klasse der Masters IV A Standard Ihr Können zeigen. Bischof/Paulsen schlossen das Turnier im Finale mit einem 4. Platz nicht ganz so zufrieden ab, wobei zumindest im Wiener Walzer ein dritter Platz zu Buche Stand.

Als nächstes konnte die TSG Palatina Landau erstmalig gleich zwei Paare in das Turnier der Masters IV „S“ Standard (höchste Leistungsklasse der Master IV) an den Start bringen. Olaf Paul und Christl Renno-Paul, die Titelverteidiger und als zweites Paar Nikolaus und Silvana Wünschel.

Beide Landauer Paare tanzten in eine sehr engagierte Vorrunde auf hohem Niveau gegen acht weitere Paare und erreichten beide, unter großem Jubel der mitgereisten Schlachtenbummler, unangefochten, mit 25 respkt. 24 von 25 möglichen Kreuzen, das Finale.

Im Finale mit sechs Paaren mußten nun die beiden Landauer Paare engagierts Standard Tanzen zeigen, um vorne mit zu mischen. Es war Flächenübersicht, Kondition und genaue Musikalität gefragt, um die fünf Wertungsrichter aus fünf Bundesländern von der eigenen Leistung zu überzeugen. Die jeweils mitgereisten Fanblocks feuerten ihre Paare dabei lautstark an.

In der Endabrechnung konnten Olaf Paul und Christl Renno-Paul ihren Titel als Rheinland-Pfalz Meister der Masters IV S Standard Klasse erneut verteidigen und sicherten sich mit dem 1. Platz unangefochten den Turniersieg und die Gold Medaille.

Nikolaus und Silvana Wünschel ertanzten sich einen tollen und respektablen 4. Platz. Also auf ein Neues in 2025 !!

Herzliche Gratulation von der TSG Palatina Landau an die engagierten Tanzpaare und herzlichen Dank von den Paaren an den mitgereisten Fan Block für die lautstarke Unterstützung der Tänzerinnen und Tänzer.

  • Masters IV Paare der TSG Palatina in Hermeskeil
  • Siegerehrung Masters IV A
  • Siegerehrung Masters IV S
  • Christl Renno-Paul und Olaf Paul beid er Vorstellung
  • Ehepaar Paul beim Tanzen
  • Ehepaar Wünschel beim Tanzen
×

Sportwartin und Trainerin der TSG Palatina Landau e.V. Daniela Paul erneut Landesmeisterin Standard Masters I S in Hessen

Daniela Paul und Kristóf Zsolt mit Medaille und Pokal
×

Die Trainerin und Sportwartin der TSG Palatina Landau e.V., Daniela Paul, startete mit ihrem Partner Kristóf Zsolt am 25.02.2024 für den TC Der Frankfurter Kreis bei den hessischen Landesmeisterschaften Standard in der höchsten Klasse Masters I S.

Sie konnten das Turnier mit allen Tänzen gewinnen und wurden somit nach 2023 zum zweiten Mal in Folge Landesmeister!

Die TSG Palatina Landau ist stolz darauf, eine so erfolgreiche Trainerin im Team zu haben.


Doppelerfolg für Gabi Hauck und Hubert Scherzinger bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in den Lateinamerikanischen Tänzen.

Hubert Scherzinger und Gabi Hauck mit Medaillen
×

Am Sonntag, dem 18. Februar konnte das Tanzpaar der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in den Lateinamerikanischen Tänzen gleich zwei Titel mit nach Hause nehmen!

Veranstalter der Landesmeisterschaften war der Tanzsport-Verband Rheinland-Pfalz und ausgerichtet wurden die Meisterschaften vom Tanz-Club Rot-Weiss Casino Mainz im Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim.

Im Turnier der Masters III B Latein waren drei Paare am Start. Gabi Hauck und Hubert Scherzinger konnten sich gut präsentieren und schlossen das Turnier mit Platz zwei als Vizelandesmeister ab.

Obwohl im nachfolgenden Turnier der Masters II B Latein, der jüngeren Altersklasse, nur zwei Paare gemeldet waren wurde es nochmal richtig spannend! Denn am Start waren Scherzinger / Hauck für die TSG Palatina Landau e.V. und ein Paar eines anderen Landauer Vereins.

Das Turnier wurde auch hier mit verdeckter Wertung durchgeführt, sodass die Spannung bis zum letzten Tanz und der Siegerehrung erhalten blieb.

Zur Siegerehrung wurden dann Gabi Hauck und Hubert Scherzinger der TSG Palatina Landau als Sieger mit 4 von 5 gewonnen Tänzen aufgerufen.

Sie konnten somit den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters der Masters II B Latein und damit auch die Gold Medaille für sich und die TSG Palatina Landau e.V. erringen.

Die TSG Palatina Landau e.V. gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Landau – Antwerpen – Speyer - gelungener Saisonstart in Antwerpen und Speyer für Olaf Paul und Christl Renno-Paul!

Christl ind Olaf auf Platz 1
×

Am vergangenen Wochenende reisten Olaf Paul und Christl Renno-Paul von der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. zum Start der Tanzsport-Saison 2024 zur Teilnahme am „Antwerp Diamond Dance Sport Cup 2024“ nach Antwerpen.

Am Samstag, dem 10.02.24 stellten sich die Beiden im Weltranglistenturnier der Senioren IV Standard der Konkurrenz aus 10 Ländern, bewertet von 11 Wertungsrichtern aus 11 Nationen. Am Start waren 42 Paare.

Die Landauer Tanzsportler erreichten über Vorrunde und Zwischenrunde das Semifinale mit 12 Paaren und schlossen das Turnier mit einem sehr respektablen Platz 10 von 42 Paaren ab.

Mit diesem Ergebnis stehen Olaf Paul und Christl Renno-Paul aktuell auf Platz 16 von 365 gelisteten Paare der Weltrangliste SEN IV Standard und somit auf Platz 3 der besten deutschen Paare im World-Ranking der SEN IV.

Nach dem Turnier im schönen Ambiente der Sporthal Het Rooi mit vielen Zuschauern ging es direkt wieder auf die Autobahn Richtung Landau! Nach kurzer Nacht standen die TSG-Palatina-Tänzer am nächsten Morgen, Sonntag, 11.02.24, um 11:40 Uhr schon wieder in Speyer auf der Tanzfläche!

Im Rahmen des „26. Speyerer Orchideenpokals“, ausgerichtet vom Tanz-Sport-Club Grün-Gold Speyer, tanzten die Beiden das mit 16 Paaren besetzte Turnier der Masters IV Standard.

Im schönen Ambiente der Stadthalle in Speyer konnten sich Olaf Paul und Christl Renno-Paul bestens präsentieren und ertanzten nach Vor- und Zwischenrunde im mit 6 Paaren getanzten Finale einen klaren 1. Platz mit allen 5 gewonnenen Tänzen.

Ein tolles Tanzsportwochenende für die TSG Palatina Landau e.V. und ein guter Start in die Saison 2024 für Paul / Renno-Paul.

Ebenfalls bei den Masters IV Standard waren in Speyer auch Sylvana und Nikolaus Wünschel am Start. Nach einer guten Vorrunde mit 23 von 25 möglichen Kreuzchen, konnten Sie sicher in die Zwischenrunde einziehen. Durch eine Verletzung im Quickstep der Vorrunde etwas gehandicapt, war dann jedoch in der Zwischenrunde mit Platz 10-11 für die Beiden Schluß.


Zwei Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz 2024

Saiya Chehami und Paul Costeniuc
×

Am Samstag, 3. Februar, fanden die Landesmeisterschaften des Tanzsportverbands Rheinland-Pfalz der Kinder, Junioren und Jugend bis 18 Jahren in Grünstadt statt.

Die Tanzsportgemeinschaft Grünstadt stellte eine große Halle mit viel Platz zur Verfügung und die Zuschauerränge waren von Anfang an gut gefüllt. Die TSG Palatina Landau war mit zwei Paaren und einem großen Fan Block vor Ort.

Saiya Chehami und Paul Costeniuc gingen bei ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnier in der Klasse Junioren 2 D Latein (14-15 Jahre) an den Start. Mit dem gewonnenen ChaChaCha und Platz Zwei in den Tänzen Rumba und Jive ertanzten sie sich den Vize Landesmeister-Titel.

Andrea Costeniuc und Alexander Skrzypek
×

In der Altersklasse der Jugend (16-18 Jahre) gingen Andrea Costeniuc und Alexander Skrzypek in der zweit höchsten Klasse, der B Latein, an den Start.

Trotz gesundheitlicher Herausforderungen kämpften sich die Beiden sehr stark durch das Turnier und zeigten rhythmisches und spritziges Tanzen. Ihre Energie wurde belohnt. Sie ertanzten sich den zweiten Platz von vier Paaren und nahmen somit ebenfalls die Silbermedaille mit nach Hause.

Die TSG Palatina Landau e.V. gratuliert ganz herzlich den beiden Paaren zu diesem tollen Erfolg.

  • Gruppenbild mit Andrea und Alex und Fanclub
×

Samstag, 27.01.2024 von 11:00 bis 13:00 Uhr
Practice-Workout-Special Haltung und Look in den Standardtänzen!

Info zum Workout
×

Schwerpunkt Practice Teil 1 : Kopf, Nacken, Schultern, Arme, Körperspannung und Körperstreckung

Fortsetzung des Workouts vom 18.11.2023! Paare bzw. Einzeltänzer/innen, die am 18.11.23 nicht teilgenommen haben, können problemlos einsteigen!

Das Thema „Haltung“ ist für alle Tänzerinnen und Tänzer, ob Damen oder Herren, ein Dauerbrenner und ohne eine „gute“ Haltung wird es schwierig im Tanzsport, insbesondere in den Standardtänzen, erfolgreich zu sein. Am 18.11.23 hatten wir diverse Aspekte dieses Themas beleuchtet! Am 27.01.24 geht es um die konsequente Umsetzung in die Praxis. Hierzu werden wir verschiedene Übungen nicht nur zeigen, sondern konkret ausführen und viel tanzen!

  • 2 Videosysteme, einmal Aufzeichnung zur Analyse und einmal „Dejavue“ zur mitlaufenden Selbstkontrolle, kommen zum Einsatz gerne auch, soweit die Zeit es erlaubt, für die ganz persönliche Analyse von Teilfolgen oder Figuren
  • Kopf, Nacken, Schultern, Arme, Körperspannung und Körperstreckung
  • Videoanalyse, spezielle Hinweise, Vorher- und nachher-Effekt per Video
  • Ausführung konkreter Übungen zur nachhaltigen Verbesserung
  • Umsetzung in die individuellen Programme der Teilnehmer. Wir werden viel tanzen!

Bitte mitbringen:

  • Eine Bodenübungsmatte oder großes Handtuch/Decke für Bodenübungen

Wer hat, bitte auch mitbringen:

  • 2 Gewichts-Manschetten je 1 kg oder 2 Hanteln je 1 kg
  • 2 Hanteln 3 kg oder ähnlich.

Ziel der Practice ist es die „Haltung“ der Teilnehmer durch „try and error“, d.h. tanzen – Video-Feed-back, erneut tanzen – erneut Video-Feed-back nachhaltig zu verbessern!

Wann: Samstag, 27.01.2024 11:00 bis 13:00 Uhr, 2 Stunden mit kurzer Pause

Wo: Große Sporthalle der Pestalozzischule in Landau

Anmeldung bitte per Email oder 06341 51960.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine Spende für unsere Jugendarbeit.

Gäste sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Paare begrenzt.


Gemeinsamer Start in das neue Jahr - Neujahrsempfang der TSG Palatina Landau e.V.

Deko beim Start ins neue Jahr
×

Der Vorstand der TSG Palatina Landau e.V. hatte am 07.01.2024 zum 2. Neujahrsempfang der TSG in das Clubheim des SSC Landau geladen und mehr als 50% der Mitglieder sowie Gäste waren der Einladung gefolgt.

Christl Renno-Paul, als 1. Vorsitzende der TSG, begrüßte die Mitglieder und Gäste mit einer kurzen Ansprache, in der Sie das vergangene Jahr der TSG Palatina kurz Revue passieren ließ.

Die Sportwartin der TSG Palatina Landau Daniela Paul rief im nächsten Programmpunkt zur Ehrung der Sportler mit Meisterehren als erstes Gabi Hauck und Hubert Scherzinger nach vorne. Hauck/Scherzinger errangen 2023 in den lateinamerikanischen Tänzen die Bronzemedaille und in den Standardtänzen wurden sie Rheinland-Pfälzische Landesmeister in Ihrer jeweiligen Leistungsklasse.

Als nächstes wurden Olaf Paul und Christl Renno-Paul zur Ehrung aufgerufen. Das Ehepaar Paul erreichte nicht nur bei der deutschen Meisterschaft in 2023 im Finale einen hervorragenden sechsten Platz, sondern Sie wurden 2023 zum wiederholten Male rheinland-pfälzische Landesmeister Ihrer Leistungsklasse.

Gemeinsam wurde anschließend mit Getränken, Snacks und viel guter Laune auf das neue Jahr angestoßen.

Getanzt wurde beim Neujahrsempfang der TSG Palatina auch. Drei der Solo Tänzerinnen zeigten in den Lateintänzen Ihr Können. Anschließend wurde als Mini Flashmob eine kurze Choreo einstudiert, an der dann alle Mitglieder und Gäste teilnahmen.

Mit guten Gesprächen, viel Lachen und etwas gefachsimpel klang der 2. Neujahrsempfang der TSG Palatina Landau e.V: gemütlich aus. (PBi)

  • Ansprache der Vorsitzenden
  • Ehrung der Landesmeister
  • Solotänzerinnen
  • Flashmob
×

Standard Training Kinder & Jugendliche Einsteiger

Info über Trainingsstart Kinder Jugend Standard
×

Lernt mit unserer Trainerin Daniela die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Wir freuen uns auf Euch.

Los gehts am Samstag, den 20.1.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr imn der großen Sporthalle der Pestalozzischule Landau.

Die weiteren Termine stehen auch schon fest.

Samstag, 20.01.2024 - 15:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 27.01.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Sonntag, 18.02.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Samstag, 24.02.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Samstag, 02.03.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Sonntag, 10.03.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Samstag. 23.03.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Weiter Infos und Anmeldung per WhatsApp an Daniela oder per Email an Daniela


Tanzsportlicher Start ins neue Jahr! Tanzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Info über Trainingsstart am 12. Januar
×

Sie haben gute Vorsätze für das Jahr 2024? Bei der TSG Palatina Landau e.V. können Sie dieses umsetzen! Nach den Weihnachtsferien, starten wir wieder am 12. Januar mit unseren Trainingsgruppen für Menschen mit Spaß am Tanzen.

Sie möchten sich in angenehmer Atmosphäre, bei guter Musik mit netten Menschen bewegen, Spaß haben, die Fitness verbessern und gute Vorsätze in die Tat umsetzen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wie bieten wöchentlich Hobby Tanzkreise für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Weiterhin bieten wir für alle Altersgruppen Training für Turniereinsteiger und -Fortgeschrittene an!

Unser Trainingsangebot:

Kindertanzen - Freitag 15.30 Uhr -16:30 Uhr ab ca. 4 Jahren - Trainerin Gabi Hauck, ausgebildete Erzieherin, tanzt aktiv Standard und Latein.

Latein Kinder Einsteiger - Freitag 16.30 Uhr -17:30 Uhr ab ca. 6 Jahren

Latein Kinder & Jugend Fortgeschrittene - Freitag 17.30 Uhr -18:30 Uhr

Trainerin: Daniela Paul, ausgebildete Tanzsporttrainerin, selbst aktiv tanzend in der höchsten deutschen Amateurtanzklasse Latein & Standard.

Erwachsene Hobbykreis - Freitag 18.30 Uhr bis 19:30 Uhr - Start der Gruppe: ab dem 12.01.2024

Quer-, Wieder- und Neueinsteiger sind herzlich Willkommen. Getanzt werden die Latein und Standard Tänze und ab und an auch Disco Fox.

Trainerin Daniela Paul, ausgebildete Tanzsporttrainerin

Trainingsadresse: Augustinergasse 1, 3. Stock, 76829 Landau

Infos und Kontakt per Email oder telefonisch unter 06341 51960.


Gemeinsamer Start in das neue Jahr! - Neujahrsempfang bei der TSG Palatina Landau e.V.

Neujahrsempfang bei der TSG Palatina Landau e.V.
×

Liebe Mitglieder, Familien, Freunde,

wir möchten gerne mit euch/Ihnen zusammen in das neue Tanzsport-Jahr 2024 starten. Hierzu laden wir Sie hiermit ganz herzlich ein!

Wir treffen uns am 07.01.2024 um 11:00 Uhr im Clubheim des SSC (Schwimm- & Sportclub Landau) in der Stettiner Str. 2, 76829 Landau in der Pfalz, das ist etwas unterhalb des La Ola Parkplatzes.

Dazu bitte viel gute Laune, Enthusiasmus und Motivation für einen exzellenten Start in das Jahr 2024 mitbringen! Für Getränke usw. sorgt der Vorstand.

Bei dieser Gelegenheit können wir in entspannter Atmosphäre über neue Projekte und Ideen für 2024 diskutieren und uns austauschen!

Anmeldung bitte per Email oder telefonisch unter 06341 51960 oder 06348 5129.

Der Vorstand der TSG Palatina Landau e.V. wünscht Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.


Berichte aus den Jahren 2022 und 2023 sind ins Archiv gewandert

Spempel 2023

Damit wir wieder viel Platz für neue spannede Berichte haben, und um die Übersichtlichkeit und Ladezeiten der Webseite zu erhalten, sind die Berichte aus den Jahren 2022 und 2023 ins neu angelegte Archiv gewandert.