Aktuelles 2024


Doppelerfolg für Gabi Hauck und Hubert Scherzinger bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in den Lateinamerikanischen Tänzen.

Hubert Scherzinger und Gabi Hauck mit Medaillen

Am Sonntag, dem 18. Februar konnte das Tanzpaar der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz in den Lateinamerikanischen Tänzen gleich zwei Titel mit nach Hause nehmen!

Veranstalter der Landesmeisterschaften war der Tanzsport-Verband Rheinland-Pfalz und ausgerichtet wurden die Meisterschaften vom Tanz-Club Rot-Weiss Casino Mainz im Bürgerhaus Mainz-Hechtsheim.

Im Turnier der Masters III B Latein waren drei Paare am Start. Gabi Hauck und Hubert Scherzinger konnten sich gut präsentieren und schlossen das Turnier mit Platz zwei als Vizelandesmeister ab.

Obwohl im nachfolgenden Turnier der Masters II B Latein, der jüngeren Altersklasse, nur zwei Paare gemeldet waren wurde es nochmal richtig spannend! Denn am Start waren Scherzinger / Hauck für die TSG Palatina Landau e.V. und ein Paar eines anderen Landauer Vereins.

Das Turnier wurde auch hier mit verdeckter Wertung durchgeführt, sodass die Spannung bis zum letzten Tanz und der Siegerehrung erhalten blieb.

Zur Siegerehrung wurden dann Gabi Hauck und Hubert Scherzinger der TSG Palatina Landau als Sieger mit 4 von 5 gewonnen Tänzen aufgerufen.

Sie konnten somit den Titel des Rheinland-Pfalz Meisters der Masters II B Latein und damit auch die Gold Medaille für sich und die TSG Palatina Landau e.V. erringen.

Die TSG Palatina Landau e.V. gratuliert ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.


Landau – Antwerpen – Speyer - gelungener Saisonstart in Antwerpen und Speyer für Olaf Paul und Christl Renno-Paul!

Christl ind Olaf auf Plazu 1

Am vergangenen Wochenende reisten Olaf Paul und Christl Renno-Paul von der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. zum Start der Tanzsport-Saison 2024 zur Teilnahme am „Antwerp Diamond Dance Sport Cup 2024“ nach Antwerpen.

Am Samstag, dem 10.02.24 stellten sich die Beiden im Weltranglistenturnier der Senioren IV Standard der Konkurrenz aus 10 Ländern, bewertet von 11 Wertungsrichtern aus 11 Nationen. Am Start waren 42 Paare.

Die Landauer Tanzsportler erreichten über Vorrunde und Zwischenrunde das Semifinale mit 12 Paaren und schlossen das Turnier mit einem sehr respektablen Platz 10 von 42 Paaren ab.

Mit diesem Ergebnis stehen Olaf Paul und Christl Renno-Paul aktuell auf Platz 16 von 365 gelisteten Paare der Weltrangliste SEN IV Standard und somit auf Platz 3 der besten deutschen Paare im World-Ranking der SEN IV.

Nach dem Turnier im schönen Ambiente der Sporthal Het Rooi mit vielen Zuschauern ging es direkt wieder auf die Autobahn Richtung Landau! Nach kurzer Nacht standen die TSG-Palatina-Tänzer am nächsten Morgen, Sonntag, 11.02.24, um 11:40 Uhr schon wieder in Speyer auf der Tanzfläche!

Im Rahmen des „26. Speyerer Orchideenpokals“, ausgerichtet vom Tanz-Sport-Club Grün-Gold Speyer, tanzten die Beiden das mit 16 Paaren besetzte Turnier der Masters IV Standard.

Im schönen Ambiente der Stadthalle in Speyer konnten sich Olaf Paul und Christl Renno-Paul bestens präsentieren und ertanzten nach Vor- und Zwischenrunde im mit 6 Paaren getanzten Finale einen klaren 1. Platz mit allen 5 gewonnenen Tänzen.

Ein tolles Tanzsportwochenende für die TSG Palatina Landau e.V. und ein guter Start in die Saison 2024 für Paul / Renno-Paul.

Ebenfalls bei den Masters IV Standard waren in Speyer auch Sylvana und Nikolaus Wünschel am Start. Nach einer guten Vorrunde mit 23 von 25 möglichen Kreuzchen, konnten Sie sicher in die Zwischenrunde einziehen. Durch eine Verletzung im Quickstep der Vorrunde etwas gehandicapt, war dann jedoch in der Zwischenrunde mit Platz 10-11 für die Beiden Schluß.


Zwei Silbermedaillen bei den Landesmeisterschaften Rheinland-Pfalz 2024

Saiya Chehami und Paul Costeniuc

Am Samstag, 3. Februar, fanden die Landesmeisterschaften des Tanzsportverbands Rheinland-Pfalz der Kinder, Junioren und Jugend bis 18 Jahren in Grünstadt statt.

Die Tanzsportgemeinschaft Grünstadt stellte eine große Halle mit viel Platz zur Verfügung und die Zuschauerränge waren von Anfang an gut gefüllt. Die TSG Palatina Landau war mit zwei Paaren und einem großen Fan Block vor Ort.

Saiya Chehami und Paul Costeniuc gingen bei ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnier in der Klasse Junioren 2 D Latein (14-15 Jahre) an den Start. Mit dem gewonnenen ChaChaCha und Platz Zwei in den Tänzen Rumba und Jive ertanzten sie sich den Vize Landesmeister-Titel.

Andrea und Alexander Archivfoto

In der Altersklasse der Jugend (16-18 Jahre) gingen Andrea Costeniuc und Alexander Skrzypek in der zweit höchsten Klasse, der B Latein, an den Start.

Trotz gesundheitlicher Herausforderungen kämpften sich die Beiden sehr stark durch das Turnier und zeigten rhythmisches und spritziges Tanzen. Ihre Energie wurde belohnt. Sie ertanzten sich den zweiten Platz von vier Paaren und nahmen somit ebenfalls die Silbermedaille mit nach Hause.

Die TSG Palatina Landau e.V. gratuliert ganz herzlich den beiden Paaren zu diesem tollen Erfolg.

  • Gruppenbild mit Andrea und Alex und Fanclub

Samstag, 27.01.2024 von 11:00 bis 13:00 Uhr
Practice-Workout-Special Haltung und Look in den Standardtänzen!

Deko

Schwerpunkt Practice Teil 1 : Kopf, Nacken, Schultern, Arme, Körperspannung und Körperstreckung

Fortsetzung des Workouts vom 18.11.2023! Paare bzw. Einzeltänzer/innen, die am 18.11.23 nicht teilgenommen haben, können problemlos einsteigen!

Das Thema „Haltung“ ist für alle Tänzerinnen und Tänzer, ob Damen oder Herren, ein Dauerbrenner und ohne eine „gute“ Haltung wird es schwierig im Tanzsport, insbesondere in den Standardtänzen, erfolgreich zu sein. Am 18.11.23 hatten wir diverse Aspekte dieses Themas beleuchtet! Am 27.01.24 geht es um die konsequente Umsetzung in die Praxis. Hierzu werden wir verschiedene Übungen nicht nur zeigen, sondern konkret ausführen und viel tanzen!

  • 2 Videosysteme, einmal Aufzeichnung zur Analyse und einmal „Dejavue“ zur mitlaufenden Selbstkontrolle, kommen zum Einsatz gerne auch, soweit die Zeit es erlaubt, für die ganz persönliche Analyse von Teilfolgen oder Figuren
  • Kopf, Nacken, Schultern, Arme, Körperspannung und Körperstreckung
  • Videoanalyse, spezielle Hinweise, Vorher- und nachher-Effekt per Video
  • Ausführung konkreter Übungen zur nachhaltigen Verbesserung
  • Umsetzung in die individuellen Programme der Teilnehmer. Wir werden viel tanzen!

Bitte mitbringen:

  • Eine Bodenübungsmatte oder großes Handtuch/Decke für Bodenübungen

Wer hat, bitte auch mitbringen:

  • 2 Gewichts-Manschetten je 1 kg oder 2 Hanteln je 1 kg
  • 2 Hanteln 3 kg oder ähnlich.

Ziel der Practice ist es die „Haltung“ der Teilnehmer durch „try and error“, d.h. tanzen – Video-Feed-back, erneut tanzen – erneut Video-Feed-back nachhaltig zu verbessern!

Wann: Samstag, 27.01.2024 11:00 bis 13:00 Uhr, 2 Stunden mit kurzer Pause

Wo: Große Sporthalle der Pestalozzischule in Landau

Anmeldung bitte per Email oder 06341 51960.

Kosten: Die Teilnahme ist kostenlos, wir freuen uns über eine kleine Spende für unsere Jugendarbeit.

Gäste sind herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Paare begrenzt.


Gemeinsamer Start in das neue Jahr - Neujahrsempfang der TSG Palatina Landau e.V.

Deko

Der Vorstand der TSG Palatina Landau e.V. hatte am 07.01.2024 zum 2. Neujahrsempfang der TSG in das Clubheim des SSC Landau geladen und mehr als 50% der Mitglieder sowie Gäste waren der Einladung gefolgt.

Christl Renno-Paul, als 1. Vorsitzende der TSG, begrüßte die Mitglieder und Gäste mit einer kurzen Ansprache, in der Sie das vergangene Jahr der TSG Palatina kurz Revue passieren ließ.

Die Sportwartin der TSG Palatina Landau Daniela Paul rief im nächsten Programmpunkt zur Ehrung der Sportler mit Meisterehren als erstes Gabi Hauck und Hubert Scherzinger nach vorne. Hauck/Scherzinger errangen 2023 in den lateinamerikanischen Tänzen die Bronzemedaille und in den Standardtänzen wurden sie Rheinland-Pfälzische Landesmeister in Ihrer jeweiligen Leistungsklasse.

Als nächstes wurden Olaf Paul und Christl Renno-Paul zur Ehrung aufgerufen. Das Ehepaar Paul erreichte nicht nur bei der deutschen Meisterschaft in 2023 im Finale einen hervorragenden sechsten Platz, sondern Sie wurden 2023 zum wiederholten Male rheinland-pfälzische Landesmeister Ihrer Leistungsklasse.

Gemeinsam wurde anschließend mit Getränken, Snacks und viel guter Laune auf das neue Jahr angestoßen.

Getanzt wurde beim Neujahrsempfang der TSG Palatina auch. Drei der Solo Tänzerinnen zeigten in den Lateintänzen Ihr Können. Anschließend wurde als Mini Flashmob eine kurze Choreo einstudiert, an der dann alle Mitglieder und Gäste teilnahmen.

Mit guten Gesprächen, viel Lachen und etwas gefachsimpel klang der 2. Neujahrsempfang der TSG Palatina Landau e.V: gemütlich aus. (PBi)

  • Ansprache der Vorsitzenden
  • Ehrung der Landesmeister
  • Solotänzerinnen
  • Flashmob

Standard Training Kinder & Jugendliche Einsteiger

Info über Trainingsstart Kinder Jugend Standard

Lernt mit unserer Trainerin Daniela die Standardtänze Langsamer Walzer, Tango und Quickstep. Wir freuen uns auf Euch.

Los gehts am Samstag, den 20.1.2024 von 15:00 bis 16:00 Uhr imn der großen Sporthalle der Pestalozzischule Landau.

Die weiteren Termine stehen auch schon fest.

Samstag, 20.01.2024 - 15:00 - 16:00 Uhr

Samstag, 27.01.2024 - 14:00 - 15_00 Uhr

Sonntag, 18.02.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Samstag, 24.02.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Samstag, 02.03.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Sonntag, 10.03.2024 - 11:00 - 12:00 Uhr

Samstag. 23.03.2024 - 14:00 - 15:00 Uhr

Weiter Infos und Anmeldung per WhatsApp an Daniela oder per Email an Daniela


Tanzsportlicher Start ins neue Jahr! Tanzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene!

Info über Trainingsstart am 12. Januar

Sie haben gute Vorsätze für das Jahr 2024? Bei der TSG Palatina Landau e.V. können Sie dieses umsetzen! Nach den Weihnachtsferien, starten wir wieder am 12. Januar mit unseren Trainingsgruppen für Menschen mit Spaß am Tanzen.

Sie möchten sich in angenehmer Atmosphäre, bei guter Musik mit netten Menschen bewegen, Spaß haben, die Fitness verbessern und gute Vorsätze in die Tat umsetzen? Dann sind Sie bei uns richtig!

Wie bieten wöchentlich Hobby Tanzkreise für Erwachsene, Jugendliche und Kinder. Weiterhin bieten wir für alle Altersgruppen Training für Turniereinsteiger und -Fortgeschrittene an!

Unser Trainingsangebot:

Kindertanzen - Freitag 15.30 Uhr -16:30 Uhr ab ca. 4 Jahren - Trainerin Gabi Hauck, ausgebildete Erzieherin, tanzt aktiv Standard und Latein.

Latein Kinder Einsteiger - Freitag 16.30 Uhr -17:30 Uhr ab ca. 6 Jahren

Latein Kinder & Jugend Fortgeschrittene - Freitag 17.30 Uhr -18:30 Uhr

Trainerin: Daniela Paul, ausgebildete Tanzsporttrainerin, selbst aktiv tanzend in der höchsten deutschen Amateurtanzklasse Latein & Standard.

Erwachsene Hobbykreis - Freitag 18.30 Uhr bis 19:30 Uhr - Start der Gruppe: ab dem 12.01.2024

Quer-, Wieder- und Neueinsteiger sind herzlich Willkommen. Getanzt werden die Latein und Standard Tänze und ab und an auch Disco Fox.

Trainerin Daniela Paul, ausgebildete Tanzsporttrainerin

Trainingsadresse: Augustinergasse 1, 3. Stock, 76829 Landau

Infos und Kontakt per Email oder telefonisch unter 06341 51960.


Gemeinsamer Start in das neue Jahr! - Neujahrsempfang bei der TSG Palatina Landau e.V.

Neujahrsempfang bei der TSG Palatina Landau e.V.

Liebe Mitglieder, Familien, Freunde,

wir möchten gerne mit euch/Ihnen zusammen in das neue Tanzsport-Jahr 2024 starten. Hierzu laden wir Sie hiermit ganz herzlich ein!

Wir treffen uns am 07.01.2024 um 11:00 Uhr im Clubheim des SSC (Schwimm- & Sportclub Landau) in der Stettiner Str. 2, 76829 Landau in der Pfalz, das ist etwas unterhalb des La Ola Parkplatzes.

Dazu bitte viel gute Laune, Enthusiasmus und Motivation für einen exzellenten Start in das Jahr 2024 mitbringen! Für Getränke usw. sorgt der Vorstand.

Bei dieser Gelegenheit können wir in entspannter Atmosphäre über neue Projekte und Ideen für 2024 diskutieren und uns austauschen!

Anmeldung bitte per Email oder telefonisch unter 06341 51960 oder 06348 5129.

Der Vorstand der TSG Palatina Landau e.V. wünscht Allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr.


Berichte aus den Jahren 2022 und 2023 sind ins Archiv gewandert

Spempel 2023

Damit wir wieder viel Platz für neue spannede Berichte haben, und um die Übersichtlichkeit und Ladezeiten der Webseite zu erhalten, sind die Berichte aus den Jahren 2022 und 2023 ins neu angelegte Archiv gewandert.