Aktuelles 2022/2023


Einladung zum Stardard Workshop mit Trainerin A Standard und Wertungsrichterin S Tatiana Müller

Werbung Workshop mit Tatiana Müller

Im Vorbereitung auf anstehende Master/Senioren Landesmeisterschaften in Rheinland-Pfalz starten wir am Sonntag den 05.03.2023 (Terminänderung) in Landau mit einem Standard Workshop mit der Trainerin A Standard und Wertungsrichterin S Tatiana Müller.

Der Workshop findet in zwei Teilen statt.

Wir beginnen um 11.00 Uhr bis 12.30 Uhr, dann eine kleine Pause und um 13.00 Uhr noch mal eine Stunde Workshop bis 14.00 Uhr.

Vor und nach dem Workshop können Privatstunden bei der Trainerin genommen werden.

Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Der Workshop kostet pro Paar € 25,- und ist zum WS-Termin in bar in der Halle zu entrichten..

Wir behalten uns das Recht vor bei zu geringer Anmeldungszahl einen Workshop mit Vorlauf von 3-5 Tagen per Mail abzusagen.


Werbung Workshop mit Tatiana Müller

Tatiana Müller ist Trainerin A Standard und Wetrungsrichterin S Standard und Latein.

Im Alter von 15 Jahren ist sie bereits in die S-Klasse aufgestiegen.

Ihre Partner waren unter anderem Gabor-Istvan Hoffmann und Simone Segatori. Sie tanzte als Profi für Deutschland und für die Ukraine. In dieser Zeit war sie bei Welt- und Europameisterschaften Kür Standard Semifinalistin.

Bei der Profi WM Kür Standard hat sie in Spanien 2010 die Bronzemedaille gewonnen.


Die TSG Palatina Landau e.V. startet das Gruppentraining für Standardpaare!

Werbung Standardtraining mit Roland Tines

Am Donnerstag, dem 2. und 16. Februar startet die TSG Palatina Landau e.V. mit dem Gruppentraining für die Standardpaare. Das Training findet von 19:00 bis 20:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Mörlheim statt.

Als Trainer konnte die TSG für diese beiden Termine Roland Tines gewinnen.

Vorher und nachher sind Privatstunden möglich.

Gastpaare oder auch einzelne Tänzer, die nicht Mitglied in der TSG Palatina sind, sind nach vorheriger kurzer Anmeldung herzlich willkommen(1).

(1) Anmeldung für Gastpaare unter: Tel. 06341 51960 oder per Email

(Die Teilnahme für Gastpaare ist nur nach vorheriger Anmeldung und Bestätigung durch die TSG Palatina Landau e.V. möglich).

Unkostenbeitrag für Gastpaare: 10.-/Paar bzw. 5.- EUR/Person.


Optimaler Start für den neuen Verein! Olaf Paul und Christl Renno-Paul in Achern mit makellosem Ergebnis auf Platz 1!

Olaf und Christl

Die amtierenden Landesmeister Rheinland-Pfalz SEN IV Sonderklasse Standard Olaf Paul und Christl Renno-Paul starteten am 21.01.23 zum ersten Turnier für die TSG Palatina Landau e.V.

Im Rahmen des vom Tanzsportclub Achern e.V. veranstalteten 11. Acherner Tanzsporttages starteten in der Altersklasse der SEN IV Sonderklasse Standard am vergangenen Samstag 11 Paare.

Mit ihrer ausdrucksstarken und musikalischen Präsentation erreichten Olaf Paul und Christl Renno-Paul über die Vorrunde, in der sie alle 25 möglichen Kreuze erhielten, das Finale und konnten das Turnier als Sieger, mit allen 25 ersten Plätzen in der Wertung, auf Platz 1 von 11 Paaren abschließen.

Ein optimaler Start für den neuen Verein, die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. und ein sehr guter Start für das Landauer Paar in die Saison 2023.

Das Bild zeigt Olaf Paul und Christl Renno-Paul am 12. November 2022 im Weltranglistenturnier der World DanceSport Federation (WDSF) in Dresden.


Neujahrsempfang der TSG Palatina Landau e.V. am 15.01.2023

Titel mit glhupf

Am Sonntag den 15.Januar.2023 lud der Vorstand der TSG Palatina Landau zum Neujahrsempfang 2023 seiner Mitglieder und Gäste nach Ottersheim ins Cafe Guglhupf ein.

Die 1. Vorsitzende Christl Renno-Paul begrüßte die Anwesenden und wünschte allen Anwesenden und dem Verein ein frohes neues Jahr, viel Erfolg in allen Vorhaben und den Anwesenden vor allem gute Gesundheit. Als Überraschung gab es für jeden ein selbstgebackenes vierblättriges Kleeblatt und ein Glücksschweinchen von der Familie Paul.

Anschließend ließen sich die Anwesenden an der wieder schön gedeckten Kaffee-Tafel zum Brunch nieder. Der Brunch wurde um einen selbstgebackenen echten Elsässer Gugelhupf der Familie Wünschel erweitert. Es mundete allen und nachdem der erste Hunger gestillt war wurde heftig erzählt und diskutiert so dass die Zeit wie im Fluge verging.

Die Sportwartin Daniela Paul erläuterte z.B. welche Aktionen und Events aus Ihrer sportlichen Sicht die TSG in den kommenden Monaten in Angriff nehmen könnte und auf welchen Veranstaltungen die Mitglieder der TSG aus sportlicher Sicht präsent sein sollten. Flugs wurden aus den aufgezeigten Anregungen durch die anwesenden Mitglieder weitere Möglichkeiten entwickelt.

Gegen Nachmittag löste sich dann der Empfang auf mit dem allgemeinen Wunsch, so einen Brunch möglichst bald wieder zu veranstalten. Ein gelungener Neujahrsempfang 2023 wie die Bilder zeigen. (PBi)

  • Neujahr Bild 1
  • Neujahr Bild 2
  • Neujahr Bild 3
  • Neujahr Bild 4
  • Neujahr Bild 5
  • Neujahr Bild 6
  • Neujahr Bild 7

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Der Vorstand der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. wünscht seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.

In den letzten drei Monaten haben wir einiges auf den Weg gebracht. Die ersten Trainingseinheiten konnten beginnen und die Tanzsportgemeinschaft ist inzwischen Mitglied im ASV Landau, im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz und im Deutschen Tanzsportverband.

Einiges liegt noch vor uns und wir arbeiten auch im neuen Jahr daran unsere Ziele zu verfolgen. Ein Dankeschön deshalb an Alle, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben und uns weiter unterstützen werden.


Weihnachtsbrunch der TSG Palatina Landau am 11.12.2022

Am Sonntag den 11. Dezember 2022 trafen sich die Mitglieder der TSG Palatina Landau nebst Gästen zum morgendlichen Weihnachtsbrunch in Ottersheim.

Silvana und Klaus Wünschel hatten die tolle Lokation, das Cafe Gugelhupf, gefunden und den Saal im ersten OG des Cafes sehr schön weihnachtlich hergerichtet. Zu dezenter weihnachtlicher Musik gab es für alle ein Glas Begrüßungssekt und Christl Renno-Paul wünschte allen als 1. Vorsitzende eine schönen 3. Advent.

Garniert war der Begrüßungssekt mit zwei kleinen sehr schön verpackten Gebäck- und Schokoladengrüßen, die noch von einem farbigen Kalenderpräsent für jeden ergänzt wurde.

Zum Brunch fanden die Tänzer*/innen der TSG alles vor was gut und lecker ist nebst Obst und Brötchen, so dass alle zufrieden waren. Wie im Fluge verging die Zeit mit Essen, Erzählen und guter Stimmung. Am Ende wurden noch Fotos dieser tollen Weihnachtsfeier gemacht, um das 2. Event der TSG Palatina Landau der Nachwelt zu erhalten. (HBb)


Jetzt geht`s Looooos! - Trainingsstart bei der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Bei bester Laune und mit höchster Motivation trafen sich die Turnierpaare der TSG Palatina Landau e.V. am Samstag, dem 3. November 2022 zum ersten gemeinsamen Training unter der neuen „Flagge“!

Nach Aufwärmrunde und Eintanzen lag der Schwerpunkt des Trainings auf dem Themenkreis Haltung, Körperpositionen, Präsentation. Das Training wurde mit einer mitlaufenden Videoanalyse für jedes Paar unterstützt, sodass alle Tänzer und Tänzerinnen ihr eigenes Körpergefühl mit der tatsächlichen Performance abgleichen konnten. Die Aufzeichnungen wurden auch teilweise in der Gruppe analysiert und besprochen. Zum Abschluss des Trainings wurden dann Endrunden getanzt um auch die Kondition zu trainieren und auf den erforderlichen „Wettkampflevel“ zu bringen, zu erhalten oder zu verbessern!

Nach dem Training traf man sich dann noch in gemütlicher Runde zu Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien und es wurden neue Projekte und die weitere Entwicklung der TSG Palatina diskutiert. Ein rundum gelungener Start!


Gründungsversammlung der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Am 12. Oktober 2022 trafen sich neun Tanzsportbegeisterte, um die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau aus der Taufe zu heben.

Die Gründer-/*innen schaffen mit der TSG Palatina eine weitere, gesellschaftliche Alternative für den Tanzsport in Landau und der Südpfalz.

Alle Anwesenden waren sich schnell einig, das Tanzen steht im Vordergrund, dann kommt gleich ein lebendiges Vereinsleben und erst nach einem langem Nichts, kommt dann das verwaltungstechnische eines Vereins.

Einstimmig wurde festgelegt, dass die TSG Palatina eingebettet wird in den ASV Landau, den Tanzsportverband Rheinland-Pfalz und den Deutschen Tanzsportverband. Deren Regeln sind ein bestimmender Teil der TSG Palatina Rahmenbedingungen - und so wollen wir auch den Tanzsport betreiben. Das gilt auch für die Teilhabe der TSG Palatina am Vereinsleben in Landau und der Südpfalz.

Nach ein paar notwendigen Formalien waren dann die ersten Schritte der TSG Palatina Landau getan und alle waren sich einig, das wird gut - nun widmen wir uns dem gemütlichen Teil der Sitzung - Vereinsleben (in Gründung) par exellance vom ersten Schritt an