Infoseite zur Familienwanderung am 16.Juni 2024

Einladung zur TSG Palatina Wanderung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Familien am 16. Juni 2024 Ziel: über Waldsofa, Schlüsselfels und Buchkammerfels zur Drachenfelshütte und zur Burg Drachenfels

Die Burg Drachenfels vom Eingang au
×

Liebe Mitglieder, Kinder, Jugendliche, Familien und Freunde der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Auch 2024 wollen wir mit euch wieder eine kleine Wanderung unternehmen, an der möglichst alle Altersgruppen mit ihren Familien teilnehmen können.

Das Angebot richtet sich an jung und alt, groß und klein. Es wird wieder verschiedene Einstigespunkte für die Wanderung geben, mit unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden.

Das Ziel ist allen gemeinsam: Die Burg Drachenfels bei Busenberg und anschließend einen Abschluß bei der Drachenfelshütte mit Essen, Trinken und einem großen Spielplatz.

Unser Weg

Plan der Wanderroute
×

Der erste Teil der Route geht vom vom Wanderparkplatz beim Weisensteiner Hof (Punkt 1 und 2 auf der Karte) über das Waldsofa, den Buchkammerfels und den Schlüsselfels wieder zurück zum Wanderparkplatz. Dieses Teilstück ist nicht besonders lang, aber es gibt ein paar recht steile An- und Abstiege. Der größte Teil des Weges sind wir auf schmalen, aber gut begehbaren Pfaden unterwegs. Vom Waldsofa bietet sich eine tolle Aussicht auf den Drachenfels und Busenberg. Vom Schlüsselfels kann man die Burg Bewartstein sehen.

Beim größten Teil des Weges handelt es sich um Pfade. Nach ca. 300 Metern und etwa 1,8km kommen ein paar kurze, aber etwas schwierige Steigungen auf uns zu. Nach dem Schlüsselfels geht es etwa 300m recht steil bergab. Trittsichere Schuhe sind erforderlich. Die Route sollte trotzdem auch für größere Kinder (ab 6/7 Jahre) machbar sein.

Nachdem wieder der Wanderparkplatz erreicht (Punkt 1 und 2 auf der Karte)ist stoßen die Teilnehmer zur Gruppe die nur den zweiten Teil des Weges mitgehen wollen. Dieser geht über eine Strecke von 1.1 km Länge zur Drachenfelshütte und weiter zur Burg Drachenfels (blaues Teilstück auf der Karte). Auf der Burg Drachenfels gibt es eine Menge zu entdecken und viel zu erklettern. Es wird eine tolle Aussicht geboten. Danach geht es runter zur Drachenfelshütte wo wir es uns bei Essen und Trinken gemütlich machen können. Dort gibt es auch einen großen Spielplatz für die Kinder. Anschließend geht es wieder 700m zurück zum Parkplatz.

Weiterhin gibt es die dritte Möglichkeit direkt bei der Drachenfelshütte zur Gruppe zu stoßen (Punkt 3 auf der Karte) und nur den Weg zur Burg (400m) mit zu gehen. Dazu muss bei der Anfahrt direkt vor dem Weisensteiner Hof rechts abgebogen werden. Die Drachenfelshütte hat einen eigenen Parkplatz.

Link zum Wanderportal

Anfahrt

Zum jetzigen Zeitpunkt (20.4.24) ist von Klingenmünster/Silz kommend die Straße von Vorderweidenthal Richtung Erlenbach bzw. Dahn wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Von Landau aus kommend empfiehlt es sich deswegen die Route über Bad Bergzabern zu nehmen. Alternativ muss von Silz aus kommend die Umleitung über Birkenhördt genommen werden.

Um zum Wanderparkplatz zu kommen, muss kurz vor Busenberg beim jüdischen Friedhof scharf links abgebogen werden. Vom Weißensteiner Hof sind es noch etwa 100m bis zum Parkplatz.

Zeitlicher Ablauf

Los geht es für den ersten Teil der Strecke um 11 Uhr am Wanderparkplatz beim Weisensteiner Hof.

Zurück am Startpunkt 1/2 werden wir gegen 12:15 uhr sein.

Die Drachenfelshütte (Punkt 3) dürften wir dann gegen 12:30 Uhr erreichen.

• Felsen auf dem Weg
  • Das Waldsofa
  • Der Drachenfels mit Tele vom Waldsofa aus
  • Waldweg
  • Blick vom Schlüsselfels
  • Blick vom Schlüsselfels auf Burg Berwartsein
  • Buchkammerfels
  • Auf dem Buchkammerfels
  • Drachenfelshütte mit Spielplatz
  • Drachenfelshütte, Essen, Spielplatz
  • Speisekarte Drachenfelshütte
  • Der Eingang zur Burg
  • Blick durch ein 'Fenster' der Burg
  • Blick von der Burg auf Busenberg
  • Blick auf den Nachbarfelsen der leider unzugänglich ist
  • Blick von oben auf die unteren Teile der Burg
  • Metalltreppe - Aufgang nach ganz oben
  • Der höchste Punkt der Burg

Anmeldung:

Anmeldung bitte per Email an oder auch telefonisch an 06341 51960 oder 06348 5129 erfolgen.

Bei der Anmeldung per Email bitte die Anzahl der Personen, bei Kindern unter 14 Jahren die Begleitperson und die Route angeben, die gelaufen werden möchte, angeben. Bitte auch eine Telfonnummer für evtl. Rückfragen angeben.