Berichte aus 2022

Ein schönes Weihnachtsfest wünscht die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Weihnachtsbild

Der Vorstand der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V. wünscht seinen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest.

In den letzten drei Monaten haben wir einiges auf den Weg gebracht. Die ersten Trainingseinheiten konnten beginnen und die Tanzsportgemeinschaft ist inzwischen Mitglied im ASV Landau, im Tanzsportverband Rheinland-Pfalz und im Deutschen Tanzsportverband.

Einiges liegt noch vor uns und wir arbeiten auch im neuen Jahr daran unsere Ziele zu verfolgen. Ein Dankeschön deshalb an Alle, die uns auf unserem bisherigen Weg unterstützt haben und uns weiter unterstützen werden.

Weihnachtsbrunch der TSG Palatina Landau am 11.12.2022

Am Sonntag den 11. Dezember 2022 trafen sich die Mitglieder der TSG Palatina Landau nebst Gästen zum morgendlichen Weihnachtsbrunch in Ottersheim.

Silvana und Klaus Wünschel hatten die tolle Lokation, das Cafe Gugelhupf, gefunden und den Saal im ersten OG des Cafes sehr schön weihnachtlich hergerichtet. Zu dezenter weihnachtlicher Musik gab es für alle ein Glas Begrüßungssekt und Christl Renno-Paul wünschte allen als 1. Vorsitzende eine schönen 3. Advent.

Garniert war der Begrüßungssekt mit zwei kleinen sehr schön verpackten Gebäck- und Schokoladengrüßen, die noch von einem farbigen Kalenderpräsent für jeden ergänzt wurde.

Zum Brunch fanden die Tänzer*/innen der TSG alles vor was gut und lecker ist nebst Obst und Brötchen, so dass alle zufrieden waren. Wie im Fluge verging die Zeit mit Essen, Erzählen und guter Stimmung. Am Ende wurden noch Fotos dieser tollen Weihnachtsfeier gemacht, um das 2. Event der TSG Palatina Landau der Nachwelt zu erhalten. (HBb)

Jetzt geht`s Looooos! - Trainingsstart bei der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Bei bester Laune und mit höchster Motivation trafen sich die Turnierpaare der TSG Palatina Landau e.V. am Samstag, dem 3. November 2022 zum ersten gemeinsamen Training unter der neuen „Flagge“!

Nach Aufwärmrunde und Eintanzen lag der Schwerpunkt des Trainings auf dem Themenkreis Haltung, Körperpositionen, Präsentation. Das Training wurde mit einer mitlaufenden Videoanalyse für jedes Paar unterstützt, sodass alle Tänzer und Tänzerinnen ihr eigenes Körpergefühl mit der tatsächlichen Performance abgleichen konnten. Die Aufzeichnungen wurden auch teilweise in der Gruppe analysiert und besprochen. Zum Abschluss des Trainings wurden dann Endrunden getanzt um auch die Kondition zu trainieren und auf den erforderlichen „Wettkampflevel“ zu bringen, zu erhalten oder zu verbessern!

Nach dem Training traf man sich dann noch in gemütlicher Runde zu Kaffee, Kuchen und anderen Leckereien und es wurden neue Projekte und die weitere Entwicklung der TSG Palatina diskutiert. Ein rundum gelungener Start!

Gründungsversammlung der Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau e.V.

Am 12. Oktober 2022 trafen sich neun Tanzsportbegeisterte, um die Tanzsportgemeinschaft Palatina Landau aus der Taufe zu heben.

Die Gründer-/*innen schaffen mit der TSG Palatina eine weitere, gesellschaftliche Alternative für den Tanzsport in Landau und der Südpfalz.

Alle Anwesenden waren sich schnell einig, das Tanzen steht im Vordergrund, dann kommt gleich ein lebendiges Vereinsleben und erst nach einem langem Nichts, kommt dann das verwaltungstechnische eines Vereins.

Einstimmig wurde festgelegt, dass die TSG Palatina eingebettet wird in den ASV Landau, den Tanzsportverband Rheinland-Pfalz und den Deutschen Tanzsportverband. Deren Regeln sind ein bestimmender Teil der TSG Palatina Rahmenbedingungen - und so wollen wir auch den Tanzsport betreiben. Das gilt auch für die Teilhabe der TSG Palatina am Vereinsleben in Landau und der Südpfalz.

Nach ein paar notwendigen Formalien waren dann die ersten Schritte der TSG Palatina Landau getan und alle waren sich einig, das wird gut - nun widmen wir uns dem gemütlichen Teil der Sitzung - Vereinsleben (in Gründung) par exellance vom ersten Schritt an